Über ABDi Farma



Die ABDi Farma GmbH mit Sitz in Heppenheim ist Teil des führenden türkischen Pharmaunternehmens ABDi IBRAHIM Pharmaceuticals, das bereits seit 23 Jahren Marktführer der Pharmaindustrie in der Türkei ist und eine ebenso lange internationale Erfahrung aufweist. In Deutschland hat sich ABDi Farma seit 2021 als verlässlicher Partner für die Versorgung insbesondere mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bewährt. Diese werden in modernen europäischen Produktionsstätten nach internationalen Qualitätsstandards hergestellt und per LKW „auf kurzem Wege“ ausgeliefert. Die Erfahrung aus 113 Jahren Pharmatradition, die Nutzung innovativer High-End-Technologien und eine ausgeklügelte Logistik bei ABDi Farma sorgen für ein Höchstmaß an Lieferfähigkeit und Verfügbarkeit hochwertiger Arzneimittel zu fairen Preisen, die auf die Patientenbedürfnisse ausgerichtet sind. Dabei wird Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen großgeschrieben.

ABDi IBRAHIM und damit auch ABDi Farma übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und hat das Ziel die Zukunft des Ökosystems, der Menschen und der Arbeit zu verbessern: Basierend auf den ESG-Standards (E= Environmental(Umwelt), S=Social (Soziales) und G=Governance (Unternehmensführung) ist das Unternehmen auf ein ressourcenschonendes und zukunftsfähiges Wirtschaften ausgelegt. Erreicht wurden bisher:

Eine 100-prozentige Umstellung auf erneuerbare Energien von ABDi IBRAHIM (als erstes türkisches Unternehmen) sowie Einsparung von 128 Tonnen Plastik und Verpackungsmüll (deutlich über der Vorgabe von 17 Tonnen) von 2020-2023 und Umstellung auf biobasierte Materialien. Die Brauchwassermenge wurde von 2012-2023 um den tägl. Bedarf einer mittelgroßen Stadt reduziert. 2023 wurden über 29.000 Tonnen CO2 eingespart und ABDi IBRAHIM wurde als erstes türkisches und bislang einziges Pharmaunternehmen in die CDO-Climate Change A-Liste zur Klimatransparenz aufgenommen. Das Unternehmen kommt seiner sozialen Verantwortung nach und setzt u. a. auf Genderausgleich und Wohltätigkeit: 34 % der Beschäftigten sind derzeit Frauen. Das Spendenaufkommen an gemeinnützige Organisationen ist von 30.000 € im Jahr 2020 auf 380.000 € im Jahr 2023 gestiegen.

Auch für die Zukunft hat sich ADBi einiges vorgenommen und ambitionierte Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung gesetzt – z. B.: Ein CO2-freier Fußabdruck bis 2030 (netto-Null-Emissionen bis 2050), weitere Ressourceneinsparungen sowie Müll- und Abwasserreduktion, eine Steigerung des Frauenanteils auf allen Ebenen, den Ausbau von Weiterbildungsangeboten, Mitarbeiterzufriedenheit, Inklusion und sozialer Investitionen wie Spenden und Partnerschaften mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sowie die Aufrechterhaltung einer nachhaltigen, ethischen Unternehmensführung, Produkt- und Lieferkettenqualität.